Cooper Motor

Ziel war es, einen leistungsstarken Kite zu konstruieren, der trotz hoher Leistung weitgehend einfach zu handlen ist und auch Aufsteigern in diese Klasse die Möglichkeit gibt, von Anfang an mit Erfolg diesen Kite zu beherrschen. Es sollte mehr als 3 Jahre dauern, zu diesem Ziel zu gelangen. Immer wieder wurden Prototypen verworfen, da das Flugverhalten oder die Leistung nicht passte und somit die hohen Anforderungen nicht erfüllt wurden. Mitte 2012 war es dann endlich soweit und eine gute Basis gefunden, auf der die neue Range aufgebaut werden konnte. Allerdings zeigte sich dann doch schnell, dass es für einen Top Hochleister nicht reicht, einen einzelnen guten Kite zu konstruieren. Die unterschiedlichen Anforderungen, die sich bei den verschiedenen Windbedingungen ergeben, konnten nicht mit nur einer Basis erfüllt werden. So wurden dann 3 neue Kites für highwind, midwind und lowwind konstruiert. Jede Gruppe mit ihren Besonderheiten :

highwind

(1.6-2.3) Spezielles highwindprofil mit hoher Strömungstreue, gepaart mit einem relativ flachen Anstellwinkel , die spezielle Waagengeometrie sorgt für eine hohe Dämpfung und für sicheren, stabilen und gleichmäßigen Flug, selbst bei hohen Windgeschwindigkeiten und bockigen Bedingungen.

midwind

(3.0-6.5) Spezielles midwindprofil, das dieser Größe einen überdurchschnittlich weit nutzbaren Windbereich erlaubt. Auf der Kreuz mit offener Bremse weit vorn und zum Powern dann im Halbwind mit 30% Bremse und Volldampf. Die Waagengeometie ist eine Mischung aus high und low, wodurch  genügend Dämpfung vorhanden ist und diese Kites nicht ruppig wirken.

lowwind

(8.0-13.0) Spezielles lowwindprofil, das auf den Punkt genug Auftrieb bietet, das es gut anläuft, allerdings auch den überschüssigen Wind nicht in seitlichen Schub umsetzt. Somit sind selbst die größten Größen noch weit fahrbar, ohne dass man sich völlig überpowert fühlt. Die Kappe ist autostabil, so dass auch bei Strömungsabriss nicht der Vollkollaps droht, sondern der Schirm leicht wieder anfährt. Alle Manöver bis hin zur Halse sind leicht fahrbar, was grade die Anfänger im Bigbirdbereich freuen wird! Diese Größen werden mit dem neuen 34g Skytex im Obersegel und 27g Skytex im Untersegel gefertigt. Die M8Mod2 wiegt damit leichte 1220gr!

Daten

Motor Spannweite Streckung Zellen
1.6 265cm 4.4 25
2.3 330cm 4.7 31
3.0 410cm 5.5 33
3.8 467cm 5.75 35
4.5 520cm 6.0 35
5.5 575cm 6.0 35
6.5 625cm 6.0 35
8.0 Mod 2 680cm 5.8 37
10.0 775cm 6.0 43
13.0 soon

PHOTOS